Essay/Prosa

Essay "Kinderland" erschienen Nov. 2020 in "Merkur - Deutsche Zeitschrift für europäisches Denken".

"Kinderland"

Essay für "Die Welt" im Nov. 2020

"Wir Kinder des Sozialismus"

Analyse der Leipziger Autoritarismusstudie für taz Dez. 2020

"Der heiße Brei"

Essay "Die Täter schweigen nicht", erschienen März 2021 in 54books

"Die Täter schweigen nicht"

Politisches Feuilleton im Deutschlandfunk Kultur, Juni 2021

"Das Schweigen der Dritten Generation Ost"

Politisches Feuilleton im Deutschlandfunk Kultur, Dezember 2021

"Verschüttete Erinnerungen, verhärtete Seelenfronten"

Essay "Gefangen in der Fiktion - Jan Ullrich als tragischer Held", erschienen im Juli 2022 bei 54books

"Gefangen in der Fiktion - Jan Ullrich als tragischer Held"

Theater

(eine Auswahl)

"Achtzehn Einhundertneun - Lichtenhagen" (UA: Chemnitz, 2008)
"Als ob schon morgen wär" (UA: Mannheim, 2010)
"And then we took Berlin" (UA: Berlin, 2016)

Übersetzungen aus dem britischen Englisch von Dawn King und Atiha Sen Gupta

Weitere Texte und Anfragen bei Kiepenheuer Medien.

TV

für diverse Formate, z.B. "In aller Freundschaft", "Die Heiland" und "Warten auf'n Bus"

S02E01 Warten auf'n Bus "Wieder da"

Weitere Informationen und Anfragen bei Kiepenheuer Medien.

Workshop

Als Dozentin habe ich unter anderem an der Universität der Künste Berlin "Grundlagen der Dramaturgie" unterrichtet und dazu auch Schreibworkshops an Theatern wie z.B. dem Hans-Otto-Theater Potsdam gegeben.

Aktuell biete ich gemeinsam mit der Zeichnerin Johanna Benz einen Workshop zu den Grundlagen des Graphic Recording an der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel an. 

Als Speakerin referiere ich zu verschiedenen Themen. U.a. zu Themen rund um die DDR und das Schreiben über den Osten. Gern gebe ich auch Einblicke und Einführungen in die Drehbucharbeit/Filmdramaturgie. Anfrage zu diesen und anderen Themen können gern über diese Website oder meine Verlage/Agenturengetätigt werden. 

Übersetzungen

Aus dem britischen Englisch habe ich diverse Theaterstücke und Hörspiele von den Autorinnen Dawn King und Atiha Sen Gupta übersetzt.

Für das Dokumentationszentrum des Landes Mecklenburg-Vorpommern für die Opfer der Diktaturen in Deutschland habe ich einen Informationsflyer ins Schwedische übersetzt.